Die 'Wunderfaser'

Asbest ist ein faserförmiges Gestein, welches aus natürlichen Lagerstätten stammt. Es ist nicht brennbar, dämmt Temperatur und Schall, isoliert elektrische Spannung und ist zudem feuerbeständig. Asbest ist resisten gegen agressive Chemikalien und verhindert durch seine Fasern als Armierung die Rissbildung in verschiedenen Materialien. Leider sind aber die Asbestfasern lungengängig und erwiesenermassen krebserregend. Obwohl diese Tatsache bereits 1895 bekannt war, wurde Asbest in der Schweiz erst 1990 verboten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde es in den unterschiedlichsten Produkten verwendet. Es wird geschätzt, dass zurzeit in der Schweiz immer noch 300 kg Asbest pro Einwohner und Einwohnerin verbaut sind. Dies ist eine riesige Altlast, welche unter strengen Gesetzesvorschriften saniert werden muss.