Mörtellose Mauern

Die Wichtigkeit der Erhaltung von Kulturlandschaften, die durch Trockenmauern aus den verschiedenen Jahrhunderten strukturiert, gesichert und geprägt wurden, ist als besondere Aufgabe von verschiedenen politischen und kulturellen Organisationen erkannt worden. Als Beispiele solcher prägnanter Zeitzeugen seien die Weidemauern im Jura, die Rebmauern im Bielerseegebiet und im Wallis, die unzähligen Bauwerke im Alpenraum sowie die Terrassensicherungen im Tessin erwähnt.

Die Varium Bau AG hat dieses alte Handwerk wieder aufgenommen. Trockenmauern werden ohne den Einsatz von Zement, Mörtel oder Beton gemauert. Heute wird diese mörtellose Bautechnik nur noch selten eingesetzt. Vor allem Stützmauern werden heute zumeist aus Stahlbeton erstellt. Eine professionell gebaute Trockenmauer überdauert, auch als Stützmauer ausgeführt, Jahrhunderte, und dies bei einem äusserst geringen Unterhalt. Im Gegensatz zu Betonmauern sind Trockenmauern elastisch und absolut wasserdurchlässig. Dadurch passen Sie sich auch langsamen Terrainveränderungen an, ohne an Stabilität zu verlieren. Da beim Bau einer Trockenmauer viel Handarbeit notwendig ist, werden nur Steine verwendet, die von Hand gemauert werden können. Dies ergibt ein ‚leicht’ wirkendes, dezent aussehendes Mauerwerk, das sich optimal in die Umgebung einfügt. Für den Bau einer Trockenmauer verwenden wir unbehauene Steine aus der nahen Umgebung. Wer selber mauern und mittun möchte, wird von uns gerne dabei unterstützt.